Bauinformant bloggt Beton

BETON aus Leidenschaft und Profession

Compact Reinforced Concrete- CRC

leave a comment »

Applications of fiber-reinforced high-performance concrete
Anwendungen von hochfesten Faserbeton
Aarup, Bendt; Jensen, Lars Rom;

CRC – Compact Reinforced Composite – ist die Bezeichnung für einen speziellen hochfesten Faserbetontyp mit Druckfestigkeiten von 150 bis 400 N/mm2, der 1986 entwickelt wurde. CRC wird in der Regel in Verbindung mit Stahlfasern und herkömmlichen Bewehrungsstäben verwendet.

In den vergangenen zehn Jahren wurde er für konstruktive Bauteile eingesetzt, und zwar vorwiegend für Betonfertigteile wie Balkonplatten und Treppen. Der dänische Fertigteilhersteller Hi-Con, der im Jahr 2001 mit der Produktion von CRC begonnen hatte, war gemeinsam mit CRC Technology, dem Zulieferer eines speziell für diesen Zweck entwickelten Zements, maßgeblich an der Entwicklung neuer Anwendungen für hochfesten Faserbeton beteiligt. Im vorliegenden Artikel werden die Eigenschaften dieses Baustoffs erläutert, einige Anwendungsbeispiele dargestellt und Perspektiven im Hinblick auf neue Anwendungen und Märkte erörtert.

Compact Reinforced Composite (CRC) is the designation
of a special type of fi ber-reinforced concrete developed
in 1986 that provides high compressive strengths of 150 to
400 N/mm2. CRC is typically used in combination with
steel fi bers and conventional rebars. During the last ten
years, it has been used in structural applications – mainly
for precast elements such as balcony slabs and staircases.
Hi-Con, a Danish precast producer which started producing
CRC in 2001, has been one of the main drivers in developing
new applications for fi ber-reinforced high-performance
concrete (FRHPC) together with CRC Technology, a
supplier of a special cement for FRHPC. This article describes
the properties of this material, outlines some examples
of its use and discusses prospects in terms of new
applications and new markets.

Artikel aus der Zeitschrfit:

BFT Betonwerk + Fertigteil-Technik, Concrete Plant + Precast Technology
ISSN: 0373-4331
Jg.: 74, Nr.10, 2008
Seite 18-26 (7 Seiten), Abb.,Lit.

Sprache: Deutsch, Englisch,

Standort in der IRB-Bibliothek: IRB Z 54

>>Download Volltext / Download Fulltext

(9 S., Pdf-Dokument, externer Link)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: